top of page
Suche
  • sigfried5

Was ist Handyortung?

Wenn die Rede ist von Handyortung, so kann als Synonym auch GSM Ortung verwendet werden. Es handelt sich dabei um eine Ortsbestimmung, die möglich ist, wenn das Gerät eingeschaltet ist und in ein Funknetz eingebucht ist. Natürlich ist ein Betrieb via GSM eine weitere Voraussetzung.


Ist denn die Handyortung kostenlos?



Ja es gibt durchaus Anbieter, die das Handy orten ohne Gebühren anbieten. Das Gerät muss dabei angemeldet sein am Netz und es ist bekannt, dass es Grenzen gibt, was die Genauigkeit anbelangt. Einschränkungen im Bereich der Technik gibt es etwa, wenn das Gerät auf Standby betrieben wird. Dabei ist lediglich die Angabe eines Gebietes möglich. Je nachdem, wohin sich der Nutzer des Gerät begibt, findet eine Aktualisierung der Datenbank statt und es ist jederzeit möglich ein Handy zu orten.


Auch wenn die Handyortung kostenlos sein sollte, so stellt sie auf jeden Fall eine gute Alternative zu GPS dar. Dem ist so, weil für das Gerät selbst kein weiteres Zubehör mehr benötigt wird. Dieser Service ist sogar noch wesentlich genauer, als dies über das Global Positioning System möglich wäre. Die Genauigkeit beim Handy orten hängt jedoch immer vom jeweiligen Gerät ab was dessen Ausstattung angeht.


GSM-Ortung


Eine weitere Konstante wären die örtlichen Gegebenheiten und wie eben das GSM Netz in manchen Gebieten ausgebaut ist.


Die Anwendungsfälle im Bereich der Handyortung sind vielfältig und das nicht nur wenn sich die Frage stellt, ob die Handyortung kostenlos ist. Für das Handy orten gibt es standortbezogene Dienste.


  • Einem Benutzer lassen sich dabei Daten zur Verfügung stellen über Restaurants oder Ärzte in der Nähe. Auch eine Abfrage vom Kinoprogramm ist möglich.

  • Die Technik kann außerdem dazu beitragen, um gestohlene oder verloren gegangene Geräte wieder zu finden.

  • Eltern können so etwa auch ihre Kinder mit Hilfe des Handys orten.

  • Wer Kunde bei o2 ist, der kann sein Handy finden lassen und zwar ohne dass etwaige Kosten dabei entstehen werden.

  • Transportunternehmen nutzen den Service sehr gerne, um damit ihre Flotten zu managen.

  • Ebenso ist die Technik hilfreich, wenn es darum geht, nach einem Notruf den Standort des Anrufers zu bestimmen. Dies kommt vor allem Opfern von Unfällen zu Gute, die nicht mehr in der Lage sind ihren Aufenthaltsort genau anzugeben.

In den USA etwa ist es schon so, dass eine Position mittels Handyortung automatisch übermittelt wird. Der Polizei kommt dieser Service ebenso zu Gute. Wenn Ermittlungen wegen Straftaten am Laufen sind oder Gefahr besteht, so kann auf Anweisung eines Richters ebenso ein Mobilfunkgerät von den Behörden geortet werden.

4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page